Mein Konzept - Günther Kampitsch

Professionelles Coaching vereint drei Schwerpunkte

Die Qualität der Beziehung:
Coaching erfordert sozial kompetente Arbeit, daher bedarf es neben einer professionellen Coaching-Ausbildung und einem guten Maß an Lebenserfahrung der ständigen Fortbildung in den Bereichen „Selbstkompetenz“ und „soziale Kompetenz“ und es bedarf laufender supervisorischer Begleitung.

Die Qualität des ethischen Konzepts:
In der Sprache von Immanuel Kant hieß es: “Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“

Günther Kampitsch - Mein Konzept

Für meine Arbeit gilt: Respektiere dein Gegenüber als selbstständigen Menschen, behandle ihn, wie du selbst behandelt werden wolltest, und fördere seine Entwicklung zum weiteren Ausbau seiner Selbstständigkeit!

Die Qualität der Methode:
Der „Werkzeugkoffer“ muss entsprechend aufgefüllt sein, um im konkreten Fall Nutzen bringende Methoden parat zu haben.

Dabei halte ich wenig davon, Apostel einer Schule zu sein, ob sie nun TAA, NLP, TZI etc. heißt – und jede für sich sehr wertvolle Beiträge zur Arbeit mit Menschen gebracht hat und bringt. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass ein professioneller Coach sich durch Methodenpluralismus auszeichnet, da jede Kundin und jeder Kunde auf Methoden-Vorschläge unterschiedlich ansprechen.

Um im Bild vom Werkzeugkoffer zu bleiben: Das Werkzeug nützt selbstverständlich nur dann, wenn der Anwender es auch beherrscht, weiß, wie er damit umgeht – und auch weiß, was er damit anrichten kann.

Damit schließt sich der Kreis wieder hin zum ethischen Konzept und zur sorgfältigen Wahl der Beziehungsgestaltung von Coaching-Arbeit.